Coaching

Workshopreihe "Ich führ mich": Unser Erkenntnisprozess - Teil 3
Heute kommt der letzte Teil dieser Blog-Artikel-Reihe – Hallo von Monika und Meike. Für die, die die ersten beiden Teile noch nicht gelesen haben: Es geht uns in unserer Reihe hier um Antworten auf jeweils eine Frage, die Monika und mich nach unserer ersten gemeinsam entwickelten Workshop-Reihe ICH FÜHR MICH beschäftigt haben. Die beiden ersten Teile findet Ihr ebenfalls hier im Blog, scrollt Euch einfach durch. Und lest auch gerne die anderen Artikel der KollegInnen – alle sind lesenswert.

Workshopreihe "Ich führ mich": Unser Erkenntnisprozess - Teil 2
Hier sind wir wieder – Meike und Monika. Und hier kommt der nächste Teil unserer Blog-Artikel-Reihe mit unseren Antworten auf jeweils eine Frage, die nach unserer ersten gemeinsam entwickelten Workshop-Reihe ICH FÜHR MICH jede für sich bewegt hat. Wir möchten Euch auch hier wieder einladen, uns in den Kommentaren an Euren Gedanken und eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Workshopreihe "Ich führ mich": Unser Erkenntnisprozess - Teil 1
„Erkenntnisse vermehren sich, wenn wir sie teilen.“ Neuland betreten. Wir alle kennen diese Situation. Das Gefühl vorher und nachher. Retrospektiven gehören nicht umsonst in jedes gute Projektmanagement. In diesem Blog teilen wir (Monika, 57 und Meike, 48) unsere sehr persönlichen Lernerfahrungen aus unserem aktuellen Herzensprojekt mit Euch.

Der Versuchung widerstehen, alles 'rund' zu machen
Es gibt bei vielen von uns Coaches einen nahezu fest verdrahteten Ehrgeiz, bis zum Ende einer Session alles gut werden zu lassen: alle Loops geschlossen, alle Probleme in Ziele transformiert, Coachee sieht zuversichtlich aus und lächelt, Coach ist glücklich ...

Kanalwechsel im Coaching
Wann ist es Zeit, im Coaching den Kanal zu wechseln? Diese Frage bewegten wir neulich bei unserem monatlichen Community-Verbindungstreffen. Hieraus ergab sich ein Briefwechsel zwischen uns beiden, Steffi und Meike, den wir gerne mit Euch teilen möchten.

Workshopreihe - ICH FÜHR MICH
»Der simple Fakt ist, dass noch nie jemand irgendetwas gelernt hat, indem er sich selbst beim Reden zuhörte.« Das soll der Unternehmer und Abenteurer Sir Richard Branson gesagt haben. Für meine Coach-und-Trainer-Kollegin Meike Simpson und mich stimmt das so nicht ...

Coaching öffnet Räume
„Wenn ich zu Ihnen zum Coaching komme, ist das, so … (hält inne) … Sie sind wie ein Raum.“ Das sagte Frau O. heute (unter anderem) auf meine Frage, was Sie seit der letzten Sitzung bewegt habe. Das war jedenfalls das schönste Kompliment, das ich als Coach bisher bekommen habe!

Transformatives Coaching, Schamanismus und ich
Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an Fortgeschrittene im Kunsthandwerk des transformativen Coachings. Ich bin nämlich zögerlich, die Gedanken, die ich hier ausbreiten werde, mit absoluten Anfänger*innen in unserer Zunft zu teilen – einfach, weil ich verallgemeinernd unterstelle, dass die wohl eher an agilem Vorgehen, schnellen Ergebnissen und flüchtigen Nachwirkungen interessiert sind. Um all das geht es mir nämlich nicht.

Kann ich als transformativer Coach direktiv sein?
Eine wirklich gute Frage. Direktiv sein heißt zu sagen: Tue dies, lasse jenes. Sag dies, sag jenes nicht. Lauf nach links, nicht nach rechts. Das kann man, muss man vielleicht sogar als Fußball-Coach machen – aber in Prozessen, in denen es um Lebensweg-Entscheidungen geht? Entschuldigung? Wollen wir, dürfen wir etwa die Verantwortung übernehmen dafür, welche Lebensentscheidungen unser*e Coachee trifft? Nee, oder?

Wie kann ich als Coach mit mir selbst arbeiten, während ich mit meinem Coachee arbeite?
Spoiler-Alert: spart Zeit, Energie und Supervisionshonorare – und macht Spaß! Frage: warum sollte man überhaupt mit sich selbst arbeiten, wenn doch die eigene Rolle und Expertise darin besteht, mit anderen zu arbeiten? Antwort: genau darum. Hier soll es darum gehen, wie wir als Coaches mit uns selbst ‚arbeiten‘ können, während wir tun, was wir tun, also in Echtzeit.

Mehr anzeigen

Ausbildung Transformatives Coaching

 

Erlernen Sie Handwerk und Kunst des transformativen Coachings

Ein Weg zu Kreativität und Freiheit,

zu Wirksamkeit und Verantwortung.

Individuelle Begleitung auf Ihrem Weg

Die Coaches aus unserer Community

sind für Sie da.