Mit diesem Workshop richten wir uns an Moderator*innen, Berater*innen und Trainer*innen, die mit Arbeitsteams arbeiten – ob nun in Einzelveranstaltungen oder als Teil einer längeren Prozessbegleitung.
In ihm wenden wir das 5-Grenzen-Prozessmodell der Veränderung auf die Herausforderungen von Gruppen an, die abgestimmt handeln und nach außen ‚mit einer Stimme sprechen‘ müssen.
Der Workshop verbindet die Arbeit auf der Sachebene mit der psychologischen, der systemischen und der kulturellen Ebene – schon deswegen, weil diese auch in der Realität untrennbar miteinander verflochten sind.
Sie bekommen eine konkrete Workshop-Dramaturgie, um den kollektiven Prozess einer Gruppe zu gestalten:
von der Herausforderung über die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bis zur abgestimmten Aktion.
Darüber hinaus werden Sie mit einem Set von Interventionen an den 5 Prozess-Grenzen vertraut gemacht, um diesen Prozess zu beschleunigen. Sie erhalten Hinweise zur Beratung der verantwortlichen Führungskraft und zur Kommunikation nach außen.
Das Ziel, dass all unseren Vorgehensweisen und Interventionen zugrunde liegt, ist, die ‚besseren Seiten‘ der Gruppenmitglieder so miteinander in Kontakt und in Ergänzung zu bringen, dass der IQ des Gruppen-Outputs bedeutsam steigt.
Rainer Molzahn
Im Moment gibt es keine aktuellen Termine.
Wenn Sie über Neuigkeiten informiert sein möchten, melden Sie sich doch für unseren Newsletter an.